6. Juli 2022

Newsletter

Juli 2022

Liebe Mitglieder und Freunde der FDP Würzburg,

nach unserem Stammtisch auf dem Hofgarten-Weinfest warten im Juli noch weitere tolle Veranstaltungen auf uns, zu welchen wir Sie noch einmal herzlich einladen möchten. Am Mittwoch, 13.07.2022, findet um 19:30 Uhr unsere Kreismitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahlen in den Bürgerspital Weinstuben statt. Es folgt das große Highlight am Mittwoch, 20.07.2022, ab 17:30 Uhr: Unsere 75-Jahr-Feier mit Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki. Wir würden uns freuen, Sie auf einer oder mehrer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Mit liberalen Grüßen im Namen des gesamten Vorstands
Julia Bretz

Inhalt:

  1. Termine
  2. 75-Jahr-Feier am 20. Juli
  3. Bericht von der gemeinsamen Vorstandssitzung mit der FDP Würzburg-Land
  4. Neues von den Jungen Liberalen
  5. Neues von der Liberalen Hochschulgruppe
  6. Impressionen

1. Termine

2. 75-Jahr-Feier am 20. Juli

Wir laden Sie herzlich und anlässlich des 75. Jubiläums des Kreisverbands Würzburg-Stadt am 20.07.2022 in das Theater Chambinzky, Valtenin-Becker-Straße 2, 97072 Würzburg, ein. Ab 17:30 Uhr dürfen wir Sie zu einem Sektempfang begrüßen, ab 18:00 Uhr beginnt die Veranstaltung. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Als Redner freuen wir uns Wolfgang Kubicki, stellv. Bundesvorsitzender und Vizepräsident des Deutschen Bundestages, begrüßen zu dürfen.

Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Anmeldung bis zum 13.07.2022 unter: www.75jahre.fdp-wuerzburg.de

Wir freuen uns auf Sie!

3. Bericht von der gemeinsamen Vorstandssitzung mit der FDP Würzburg-Land

Am Dienstag, 14.06.2022, haben sich die Vorstände der FDP Kreisverbände Würzburg Stadt und Würzburg Land zu einer gemeinsamen Vorstandssitzung getroffen. Im Zentrum der Sitzung stand der Austausch über kommunale Themen. So berichteten die Stadträte Andrew Ullmann, MdB und Joachim Spatz sowie die Kreisräte Wolfang Kuhl und Florian Kuhl über die aktuellen Themen aus Stadtrat und Kreistag.

Intensiv und kontrovers wurde das Thema Verkehrspolitik diskutiert. Einig waren sich die Vorstände, dass Stadt und Landkreis bei diesem Thema künftig mehr zusammenarbeiten müssen. Dies gilt insbesondere im Bereich Park&Ride. Für die finanziellen und betriebswirtschaftlichen Aspekte von P&R-Anlagen im Landkreis wurde vom Kreisvorsitzenden der FDP Würzburg-Land und Kreisrat Wolfgang Kuhl und Stadtrat Joachim Spatz die Schaffung eines „Zweckverbandes P&R“ vorgeschlagen. Weitere Informationen zu der Sitzung können Sie der gemeinsamen Pressemitteilung entnehmen.

4. Neues von den Jungen Liberalen

Am Sonntag, 9. Juni 2022, fand die Kreismitgliederversammlung der Jungen Liberalen Würzburg mit Vorstandsneuwahlen statt. Dabei wurde der amtierende Kreisvorsitzenden Tilmann von Heygendorff in seinem Amt bestätigt. Im Zentrum der inhaltlichen Debatte standen kommunalpolitische Themen. So verabschiedeten die JuLis einen Antrag, der sich gegen das beschlossene Alkoholverbot in der Würzburger Innenstadt stellt. Zudem wurde ein liberales Verkehrskonzept für Würzburg verabschiedet. 

Am Samstag, 09. Juli 2022, findet ab 14:00 Uhr im Felix-Fechenbach-Haus in Würzburg der nächste Bezirkskongress mit Vorstandsneuwahlen der JuLis Unterfranken statt. Im Vorfeld werden die JuLis auf dem CSD in Würzburg Präsenz zeigen.

(Der neu gewählte Kreisvorstand der JuLis)

5. Neues von der Liberalen Hochschulgruppe

Die Liberale Hochschulgruppe befindet sich in der heißen Wahlkampfphase zu den Hochschulwahlen vom 5.-7. Juli 2022. Mit der größten Wahlliste zum Konvent seit Bestehen der Hochschulgruppe und einem starken Wahlprogramm läuft der Wahlkampf auf Hochtouren.

Rückenwind gab es durch die Bundesmitgliederversammlung der Liberalen Hochschulgruppen, welche vom 17.-19. Juni in Würzburg stattfand. Hier organisierte die Würzburg LHG das Rahmenprogramm, welches u.a. aus einer Weinwanderung zur Festung Marienberg bestand. 

(Die Bundesmitgliederversammlung der LHG in Würzburg)

6. Impressionen

Stammtisch auf dem Hofgartenweinfest mit Landtagsvizepräsident Dr. Wolfgang Heubisch, MdL und Dr. Helmut Kaltenhauser, MdL

Der Ortsverband-Nord mit seinem Kuchenstand auf dem alkoholfreien Stadtteilfest in Grombühl

Dominik Konrad und Julia Bretz als Vertreter des Kreisverbands auf der Kreisvorsitzendenkonferenz der FDP Bayern in Nürnberg


Neueste Nachrichten


  • 20. Jan. 23
    Neues aus der FDP Unterfranken
  • 17. Jan. 23
    BUNDESTAGSFRAKTION: Klausurtagung der FDP-Landesgruppe Bayern
    Von 13. bis 14. Januar fand die Winterklausur der bayerischen FDP-Bundestagsabgeordneten statt. Getagt wurde sowohl in München als auch in Seeon. Auf dem Programm standen unter anderem ein Austausch über die wirtschaftliche Situation, Besuche bei Unternehmensstandorten und die Vorstellung eines Positionspapiers zur Inflationsbekämpfung.
  • 16. Jan. 23
    LANDTAGSFRAKTION/Körber: Wohnen darf nicht zum Luxus werden
    Vielerorts sind die Eigenheimpreise rasant gestiegen und auch die Mieten kennen nahezu nur einen Weg: den nach oben. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Enorme Baupreissteigerungen, hohe Hypothekenzinsen, Rekordinflation, eklatant hohe Energiepreise sowie Lieferketten-Probleme lassen die Preise explodieren. Zudem hält der Neubau nicht Schritt mit der Nachfrage.
  • 16. Jan. 23
    Erfolgreiche Winterklausur der bayerischen Liberalen
    Die Spitze der Freien Demokraten im Freistaat hat ihre Winterklausur im oberbayerischen Kloster Seeon erfolgreich beendet. Im Mittelpunkt der Tagung standen Beratungen zu den Themen bezahlbares Wohnen, Innovationsförderung und Inflationsbekämpfung. Für den Landtagswahlkampf wurden wichtige strategische und organisatorische Weichen gestellt.