Der Wirtschaftsstandort muss besser werden!

Für uns Freie Demokraten ist schon immer ein Dreiklang aus FriedenFreiheit und Wohlstand entscheidend gewesen. Denn anders als anderen ist uns klar: Ohne Wohlstand kann es keine Sicherheit und ohne Sicherheit kann es keinen Wohlstand geben. Wohlstand ist unabdingbar für eine stabile und funktionierende Demokratie. Wirtschaftliche Stärke ist die Voraussetzung dafür, dass eine Demokratie stabil ist. Wirtschaftliches Schrumpfen ist ein Sicherheitsrisiko. Demokratie braucht Sicherheit. Demokratie braucht Aufstiegschancen. Demokratie braucht Wohlstand. Deshalb braucht unser Land, aber ebenso die Europäische Union, eine Wirtschaftswende und eine Rückbesinnung auf die Stärken der Sozialen Marktwirtschaft.

Deutschland und die EU sind derzeit nicht wettbewerbsfähig. Immer mehr kleinteilige Regulierungen, Vorgaben und Verbote durch die CDU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen schwächen uns. Sie schwächt ihre Heimat und damit die gesamte EU. Aber nicht nur das. Unsere Wirtschaft stagniert wie in keinem anderen Industrieland. Ausufernde Bürokratie, hohe Energiepreise, ein hohes Steuer- und Abgabenniveau sowie akuter Fach- und Arbeitskräftemangel bremsen die deutsche Wirtschaft erheblich aus. Gleichzeitig belastet ein übergroßer Sozialhaushalt die finanziellen Möglichkeiten von Staat und Gesellschaft. Das ist ein Alarmsignal für unseren Wohlstand und das individuelle Aufstiegsversprechen. Die Menschen dürfen aber nicht das Vertrauen darauf verlieren, dass Eigenverantwortung und persönlicher Einsatz einen Unterschied machen. Dass Leistung sich lohnt.

Deshalb haben wir auf dem letzten Bundesparteitag einen weitreichenden Beschluss gefasst, wie wir unser Land, aber eben auch Europa wieder fit machen. Es ist an uns, in den kommenden Wochen dafür zu werben.

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen dazu. Für ein starkes Deutschland und einen starken Wirtschaftsstandort Europa.